Durch langjährige Artenschutzmaßnahmen im Wangerooger Heidegebiet im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer haben sich Arten wieder etabliert, die über Jahrzehnte nicht oder kaum dort anzutreffen waren. Intensive Freiwilligeneinsätze haben daran großen Anteil. So waren im Rahmen des Projekts „Ungehindert engagiert“ im August 2014 mehrere Beschäftigte des Betheler Stiftungsbereichs proWerk zum dritten Mal auf der Insel Wangerooge für den Naturschutz im Einsatz. Praktische Erfahrungen bringen die Teilnehmer vor allem durch ihre Tätigkeiten im Berufsbildungs- und Arbeitsbereich „Natur- und Landschaftspflege“ mit. Die jeweils mehrtägigen Einsätze tragen nun Früchte: Streng geschützte und gefährdete Pflanzenarten haben sich wieder ausgebreitet – zum Beispiel durch das Entschlammen wertvoller Kleingewässer. „Jetzt wächst dort wieder der seltene Strandling aus dem Wasser“, beobachtet Norbert Hecker, zuständig für den Naturschutz auf Wangerooge. Die Betheler freuen sich sehr über den sichtbaren Erfolg.

Imke Zwoch von der Nationalparkverwaltung und Kerstin Emonds, Projektkoordinatorin von EUROPARC Deutschland, waren nach Bielefeld-Bethel gereist, um diese gute Nachricht zu überbringen und um den Freiwilligen Dank und Anerkennung für das große persönliche Engagement auszusprechen. Im Gepäck hatten sie unter anderem Quartett-Kartenspiele mit Zugvögeln und Outdoor-Jacken. Fünf Beschäftigten von Bethel/proWerk war zudem Losglück zuteil geworden, weil sie dem Freiwilligenprogramm „Ehrensache Natur“, das von EUROPARC Deutschland getragen wird, Rückmeldung über ihre Erfahrungen und Erlebnisse gegeben hatten.

Imke Zwoch, eine der 42 FreiwilligenkoordinatorInnen im Programm „Ehrensache Natur“, ist begeistert von der Arbeit und den Erfolgen der Freiwilligen: „Für uns ist das Team aus Bethel ein besonderer Glücksfall. Hier gehen Landschaftspflege-Profis ans Werk. Sie erledigen routiniert und ohne lange Einarbeitungszeit höchst effektiv mehr als das von uns geplante Pensum.“ Kerstin Emonds betonte ergänzend, bei dem Projekt würden Menschen, die es gewohnt seien, Hilfe zu bekommen, selbst zu Helfenden.

Im August 2015 startet der vierte ehrenamtliche Naturschutz-Einsatz auf Wangerooge . Die Naturbegeisterten aus Bethel fiebern der Arbeit in den Dünen entgegen. Teilnehmer Christian Ebke etwa meint: „Ich bin echt glücklich, dabei zu sein. Dabei wird man auch zum Experten für den speziellen Schutz der Natur auf der Insel.“

Foto: Paul Schulz
(v .l.) Kerstin Emonds von EUROPARC Deutschland und Imke Zwoch von der Nationalparkverwaltung Niedersächsisches Wattenmeer übergaben David Kulina, Christian Ebke, Björn Landwehr, Sascha Müller, Jan Müller und Teamleiter Lothar Adorf kleine Geschenke als Dankeschön für die Arbeit des gesamten Gruppe.