Die Projektidee „Ungehindert engagiert: Menschen mit geistiger Behinderung entdecken, erleben und erhalten den Lebensraum Wasser“ von EUROPARC Deutschland e.V. ist mit dem Förderpreis des Deutschen Naturschutzpreises 2013 ausgezeichnet worden. Mit dem Preisgeld in Höhe von 86.000 Euro konnte im Januar 2014 ein auf zwei Jahre angelegtes Projekt starten.

Menschen mit kognitiven Einschränkungen werden unterstützt, vertiefte Naturschutzkenntnisse zu erwerben und anzuwenden. Betreute Gruppen aus Einrichtungen der Lebenshilfe und den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel erproben eigens entwickelte Lernmaterialien und Praxis-Trainings in Leichter Sprache, und sie übernehmen praktische Aufgaben des Naturschutzes an Gewässern in Nationalen Naturlandschaften: In Nationalparks, Biosphärenreservaten und Naturparks sind Freiwillige mit und ohne Behinderung gemeinsam aktiv.

„Diese Auszeichnung ist für uns eine großartige Bestätigung, dass die Nationalen Naturlandschaften den Naturschutz voranbringen, doch dabei auch ihre soziale Verantwortung wahrnehmen“, fasste Guido Puhlmann, Vorstandsvorsitzender von EUROPARC Deutschland, dem Dachverband der Nationalen Naturlandschaften, die Begeisterung des Projektträgers zusammen.

Am Tag der Preisverleihung hat der Deutschlandfunk ein Interview gesendet, in dem die Leiterin des Bereichs Bürgerschaftliches Engagement bei EUROPARC Deutschland, Anne Schierenberg, das Anliegen des Projektes verdeutlicht (Sendung “Umwelt und Verbraucher”, 30.08.2013).

Interview anhören