| Veröffentlicht in Presse

Dank und Anerkennung für Betheler Freiwillige

Durch langjährige Artenschutzmaßnahmen im Wangerooger Heidegebiet im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer haben sich Arten wieder etabliert, die über Jahrzehnte nicht oder kaum dort anzutreffen waren. Intensive Freiwilligeneinsätze haben daran großen Anteil. So waren im Rahmen des Projekts „Ungehindert engagiert“ im August 2014 mehrere Beschäftigte des Betheler Stiftungsbereichs proWerk zum dritten Mal auf der Insel Wangerooge für […]

| Veröffentlicht in Presse

Biberburg und Winterquartier

Ungehindert engagiert – auch einstellige Temperaturen im November sind keine Barriere. 15 von der Lebenshilfe Altmark-West betreute Männer und Frauen ließen sich von „Wind und Wetter“ nicht abhalten, um im Naturpark Drömling mitzuhelfen. Der Drömling ist das größte Niedermoor in Sachsen-Anhalt. Um die sumpfigen Flächen nutzen zu können, wurden in früheren Zeiten unzählige Gräben angelegt. […]

| Veröffentlicht in Presse

Wieder was gelernt… im Nationalpark Wattenmeer

Einige der Beschäftigten des Bethel-Stiftungsbereichs proWerk waren bereits zum zweiten oder dritten Mal zum fünftägigen Freiwilligeneinsatz auf Wangerooge, um die typischen Heideflächen der Insel vor standortfremden, wuchernden Pflanzen zu schützen. Doch diesmal erlebten die Freiwilligen mit Handicap etwas, das sie überraschte.

| Veröffentlicht in Presse

Menschen mit Lernschwierigkeiten testen Themenhefte in Leichter Sprache

Im Projekt „Ungehindert engagiert“ wurden drei thematische Hefte zu verschiedenen Wasserlebensräumen entwickelt. Nach den Regeln der Leichten Sprache und reich bebildert, werden Fakten und Zusammenhänge zu den Themen „Meer und Küste“, „Bach, Graben, Fluss“ sowie „See und Teich“ dargestellt.

| Veröffentlicht in Presse

Ziel: Uneingeschränkte Teilhabe am bürgerschaftlichen Engagement

Ein umfassendes Vorhaben von EUROPARC Deutschland e.V. zur Weiterentwicklung von Barrierefreiheit und Inklusion in den Nationalen Naturlandschaften kann seit Juni 2014 mit Unterstützung von Aktion Mensch in die Tat umgesetzt werden. Einer der Schwerpunkte in diesem Vorhaben, das den Titel „Vielfalt (er)leben ohne Barrieren“ trägt, ist das Projekt „Ungehindert engagiert“.

| Veröffentlicht in Presse

Deutscher Naturschutzpreis für „Ungehindert engagiert“!

Die Projektidee „Ungehindert engagiert: Menschen mit geistiger Behinderung entdecken, erleben und erhalten den Lebensraum Wasser“ von EUROPARC Deutschland e.V. ist mit dem Förderpreis des Deutschen Naturschutzpreises 2013 ausgezeichnet worden. Mit dem Preisgeld in Höhe von 86.000 Euro konnte im Januar 2014 ein auf zwei Jahre angelegtes Projekt starten.